Retention
Icon
Case Study
Retention
Wie etabliert man in der Polykrise eine Kultur der Wertschätzung? Wie sichert man Zufriedenheit? Mit Douglas gaben wir dem Team die entscheidende "Auszeit im Kopf".
Nicht nur für Douglas ging die Pandemie mit einer konstanten Belastung der Mitarbeiter:innen und Führungskräfte einher. Mindset-Wandel entfachte neue Motivation und ermöglichte eine Steigerung der Mitabeiterzufriedenheit.

1821 als Seifenfabrik in der Hamburger Speicherstadt gegründet, hat Douglas einen langen Erfolgsweg hinter sich. Dieser Weg führte mit Beginn der Pandemie durch die gleiche ungewisse Welt, wie wir sie alle durchwanderten. Eine Menge veränderte sich, und Douglas machte genau das Richtige: innehalten und hingucken.

Eine hektische Menschenmenge
01 / Herausforderung: Positionsbestimmung und neue Tatkraft, bitte!
Die Pandemie hatte viel verändert: Nicht nur gesundheitliche Sorgen und wirtschaftliche Zukunftsängste waren gewachsen, sie trieb auch die Veränderung der Arbeitswelt.

Viele Vorzüge des Homeoffices sind seither nicht von der Hand zu weisen – doch Tina Müller, CEO Douglas, bemerkte wie wir alle auch Schattenseiten: „fehlende Strukturen, Einsamkeit oder das Gefühl, dass die geleistete Arbeit nicht mehr gesehen oder wertgeschätzt wird”.

Wie führt man in diesem Kontext erfolgreich Mitarbeiter:innen? Jetzt waren keine Leadership-Regeln aus dem Lehrbuch gefragt – die Führenden brauchten einfach einen wirklich freien Austausch, um zu erkennen, wie es gut weitergehen kann.

„Mir war wichtig, uns als Führungsteam einen Raum zu geben, in dem wir frei unsere Erfahrungen reflektieren und neue Wege beschreiten können.“
Tina Müller
ehem. CEO, Douglas Group
TheNextWe® App in der Hand
03 / Lösung: Frei und selbstbestimmt zur Veränderung
Zusammen mit 50 Douglas-Führungskräften nahm Tina Müller am digitalen Coaching-Programm von TheNextWe teil.

Offen und ohne übergeordnetes Business-Ziel konzipiert, war das Programm bewusst auf selbstbestimmte Veränderung ausgelegt: Wenn wir eigene Denkmuster und Positionen hinterfragen und über einen Mindset-Wandel eigene Themen aus einer neuen Perspektive sehen, werden wir fit für die “ungewisse Welt”.

Die individuell gewählten Themen unterliegen wie in jedem unserer Programme der Vertraulichkeit. In Summe bewegten die Teilnehmer:innen folgende Themen: Work-Life-Balance, Wertschätzung anderer Perspektiven, Perspektivwechsel, Selbstfürsorge, Vertrauen und Spielraum untereinander. Kein Wunder: Werden diese Werte und Möglichkeiten gelebt, steigen Resilienz, Handlungsfähigkeit und Zufriedenheit. Und so empfanden die Teilnehmer:innen das Programm laut Tina Müller auch als „eine besondere Auszeit“.

Wie in allen TheNextWe-Programmen war der „Begegnungsraum“ eine App. In Audiogesprächen und im Chat wurden die Teilnehmer:innen von einem persönlichen Coach begleitet. Weil TheNextWe bewusst auf Video als Medium verzichtet, war der Fokus auf eigene Denkmuster gerichtet.

Tina Müller erinnert sich: „Manche sind für das Telefonat spazieren gegangen, um sich voll auf das Gespräch zu konzentrieren, für andere war es der erste Agendapunkt am Tag, vor allen anderen Terminen.‟

+11,4%
Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
85%
bewerten den Mindset-Wandel als persönlich nützlich
9,6/10
durchschnittliche Bewertung der Coaching-Qualität
Frau mit Smartphone vor sich schaut glücklich nach rechts
05 / Ergebnis: Mehr Zufriedenheit, mehr Zukunftsfähigkeit
Die freie Wahl eines persönlichen Fokusthemas und das konzentrierte Bearbeiten hatten messbar positive Effekte.

Aufgrund der positiven Resonanz wurden wesentliche Elemente aus dem Coaching in das neue Douglas-Führungskräfteprogramm integriert.

Das Fazit bei den Beteiligten: Führungskräfte, die mit solch einer „Auszeit” in neue Zufriedenheit und Stärke finden, sind schlichtweg besser gerüstet, andere zu bewegen.

Wir danken allen Teilnehmer:innen für ihr Vertrauen und das Teilen ihrer Zufriedenheit und Freude!

„Man zettelt keine Transformation oder Revolution alleine an. Man braucht immer Mitstreiter:innen am Anfang, vor allen Dingen, da sind es noch wenige, und mit diesen Mitstreiter:innen versucht man, das auf den größeren Nenner zu bringen. Und wenn dann die Organisation spürt »Ah, da ist was dran, das könnte funktionieren«, dann geht es weiter in die Breite.“
Tina Müller
ehem. CEO, Douglas Group
Durch den Abbau individueller Sorgen und Vorbehalte stieg die Mitarbeiterzufriedenheit bei Douglas in 12 Wochen messbar an.

Tina Müller
„Wir haben mit dem TheNextWe Mindset-Wandel-Programm bei Douglas in nur 12 Wochen die Mitarbeiterzufriedenheit um 11% gesteigert, das hätte ich nie für möglich gehalten.“
Tina Müller
ehem. CEO
Douglas Group
Expertengespräch anfragen
Pain Point auswählen *
Mit Klick auf "Absenden" willige ich ein, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage verarbeitet und gespeichert werden.